Nachwuchs-Trainingslager 2023

Nachwuchs-Trainingslager 2023

....... the great youth family ontour!

Fußballtrainingslager 2023 – Maria Lankowitz (01.- 04. April 2023)

 "Jährlich grüßt das Murmeltier" oder "das NWM Frohnleiten/Schrems grüßt Maria Lankowitz“

Unser geschätztes Frohnleitner Busunternehmen Eibisberger Reisen machte sich am 01.04.2023 in 2 Tranchen mit insgesamt 110 Teilnehmern (74 SpielerInnen, 12 Trainer, 24 Begleitpersonen) auf den Weg zum Trainingslager nach Maria Lankowitz.

Unser Reiseleiter Michi übermittelte die vereinbarten Verhaltensregeln, in dem er unsere Youngsters befragte, welche Regeln denn sinnvoll wären. Am Ende der Anreise wurden alle Punkte abgearbeitet, jedoch mit derartigem Geschick vermittelt, dass die Kinder mit stolzgeschwellter Brust davon ausgingen, dass sie die Verhaltensregeln erstellt hätten.

Endlich angekommen war die Vorfreude aller Teilnehmer spürbar. Die Kinder sowie die Coaches freuten sich, den Kunstrasen in Maria Lankowitz endlich wieder beanspruchen zu dürfen.

So mancher Elternteil gestaltete sich gar ein eigenes Trainingslager mit Joggen, Radfahren, Schwimmen, Bauch-Beine-Po etc.

Wie gewohnt war das JUFA wieder die perfekte Unterkunft für unsere Youngsters. So sind neben der ausgezeichneten Kulinarik, die persönliche und wertschätzende Betreuung des Personals (vor allem durch unsere geschätzte Moni) hervorzuheben. Die Infrastruktur des Hotels (Spielzimmer mit Tischtennis, Pool Billard etc., sowie die Sporthalle) wurde auch zwischen den Trainingseinheiten genutzt.

Die Trainer nutzten den vorhandenen Seminarraum für taktische Besprechungen, Einzelgespräche und Videoanalysen.

Ein Tag am Trainingslager gestaltete sich folgendermaßen:

  • Aktivierung mit einem kurzen- knackigen Morgenlauf
  • Frühstück
  • Training (90 min)
  • Mittagessen
  • Training (90 min)
  • Abendprogramm (taktische Besprechungen, Einzelgespräche, Gesellschaftsspiele)
  • Nachtruhe
Otto Rehagel hatte seinerzeit mit dem Zitat die Wahrheit liegt am Platz unser Motto vorgegeben.

So wurden äußerst professionelle Trainingseinheiten absolviert.

Jedem Trainer und Zuschauer geht das Herz auf, wenn man sieht, wie sich die Kids bei den technisch und taktischen Trainingseinheiten verbessern, die übermittelten Trainingsinhalte richtiggehend „aufsaugen“ und in die Praxis umsetzen.

Die Fortschritte wurden auch in den Testspielen ersichtlich, wo trotz schwerer Beine (die Trainingseinheiten haben auch körperlich ihre Spuren hinterlassen) hervorragende Spielzüge vollzogen wurden und entsprechende Ergebnisse zustande kamen. Wie groß der Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Mannschaften ist (vor Ort waren die U9, U10, U12, U13 und die U14), sah man auch, als einige zu Hause gebliebene Spieler nachreisten, um zumindest einen Teil des Trainingslagers bei der Mannschaft zu sein.

Die Trainingssteuerung sah auch einen regenerativen Nachmittag vor, welcher in der Therme Nova genutzt wurde. Dieser wurde für so manchem zum persönlichen Highlight. Es gibt einfach nichts Schöneres zu sehen, als glückliche Kinder.

Am letzten Tag ging es wieder, wie im letzten Jahr im Stockbus der Fa. Eibisberger retour nach Frohnleiten, wo wir unser Trainingslager im Franz Feldgrill Stadion abgeschlossen haben.


Ein großes Dankeschön gilt unseren Jugendleitern Tom und Jörg für die ausgezeichnete Organisation des Trainingslagers. Es ist unglaublich aufwendig alle Mannschaften zu organisieren und alle persönlichen Befindlichkeiten der Anwesenden zufrieden zu stellen.

DANKE TOM, DANKE JÖRG !!!

Alle anwesenden SpielerInnen, Eltern und Trainer sorgten heuer für eine derart harmonische Stimmung, dass es schon fast kitschig war.

Wir alle konnten unglaubliche Erinnerungen und Impressionen sammeln, von denen wir wieder ein Jahr lang zerren werden.

 

Denn eines ist Fix! – jährlich grüßt das Murmeltier….

Maria Lankowitz, du siehst uns nächstes Jahr wieder!!


Text & Bilder © NWM Frohnleiten-Schrems

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren