Nachwuchs-Trainingslager 2022

Nachwuchs-Trainingslager 2022

....... the great youth family ontour!

FUSSBALLTRAININGSLAGER 2022 – Maria Lankowitz (09.-12. April 2022)

Zusammenfassung:   Was für ein tolles Trainingslager – zum wiederholten Male!

Mit 87 Nachwuchsspielern in den Altersklassen U8 - U16, 14 Trainer*innen und zusätzlichen Begleitpersonen, konnten wir nach 2 Jahren endlich wieder ein Trainingslager organisieren. Wir wären nicht das NWM Frohnleiten-Schrems, wenn wir uns nicht wieder selbst übertroffen hätten. Sechs Nachwuchsteams, summa summarum ein Tross von mehr als 120 Personen war zu managen und diese Herausforderung wurde, dank aller, mit Bravour bestanden! Der Wettergott war uns diesmal abermals gut gesinnt und bis auf Regen am Anreisetag konnten wir uns heuer wirklich nicht beklagen. Wir denken da gerne ein paar Jahre zurück. Da hatten wir bei einem 4-tägigen Camp jeden Morgen 15 cm Neuschnee, aber auch das war damals ein „cooles“ Event.

Unser liebgewonnenes JUFA in Maria Lankowitz erstrahlte in neuem Glanz. JUFA und die Gemeinde Maria Lankowitz haben investiert und seit einem Jahr kann man nun auch eine top ausgestattete und direkt an das Hotel angebundene Sporthalle sowie einen großzügigen Seminarraum (für Videoanalysen, Spieleabende, Einzelgespräche mit Spielern, Trainer-Besprechungen) nutzen. In der Kombination mit dem tollen Fußballplatz mit Kunstrasen sowie der Therme NOVA („splish-splash“ am Montagnachmittag) in absoluter Toplage zum Hotel, ist und bleibt unsere JUFA-Wirtin, Moni, die erste Anlaufstation bei der Organisation eines Fußballtrainingslagers für den Nachwuchs des Sportvereins MM Frohnleiten.

Für viele unserer Spieler war es das erste Camp dieser Art. Umso erfreulicher war es, dass einige jüngere Kids kein Problem darin sahen, dass sie von anderen Begleitpersonen während der sehr, sehr kurzen fußballlosen Zeit betreut wurden. Unabhängig davon muss man auch den „Großen“ danken, die sich unglaublich diszipliniert in dieser abendlichen Zeit selbst organisiert haben.

Es war schön zu sehen, dass der familiäre Spirit im Nachwuchsbereich zu 100% gelebt wird. Wir alle schafften gemeinsam ein Umfeld, das gerade heute oftmals nicht selbstverständlich ist. Jeder Nachwuchsspieler bekommt das Gefühl der Sicherheit und praktisch jedes Kind kann sich an jeden Erwachsenen bei Herausforderungen wenden. Wir alle haben für die Jungstars ein offenes Ohr und das spüren sie. Das macht uns stolz und wie bereits des Öfteren erwähnt, eine kleine heile Welt in einer verrückten Zeit.

Wir starteten am Anreisetag mit einer kurzen Wiederholung der wichtigsten Verhaltensregeln und es wurde der Zeitplan für den ersten Tag von den jeweiligen Trainern kundgetan. Dass alle die Regeln kannten, sah man bei den Mahlzeiten. Die Teller wurden leergegessen und im Speiseraum herrschte ein normaler Lärmpegel, den langjährige Camp-Teilnehmer*innen so noch nicht kannten. Sogar das Buffet konnte man nach uns auch noch stürmen. Kein Patzen, kein Chaos, eben alles paletti.

Während dieser 4 Tagen gab es unter den Kindern keine nennenswerten und aufklärungsbedürftigen Themen, auch unter den Erwachsenen lief es sehr gut. Das darf man bei dieser Anzahl an Mitreisenden, schon nochmals hervorstreichen. Wir sind sicherlich nicht perfekt, Kleinigkeiten wird es immer geben, aber wir sind nah‘ dran 😉.



©Frohnleiten Skyline

 

In diesem Jahr war die Organisation definitiv die größte Herausforderung. Die 6 Nachwuchsteams mussten in 2 Gruppen geteilt werden, um den Platz, die Mahlzeiten, die Seminarräume und die Halle bestmöglich nutzen zu können. Da wir uns heuer auch noch mit den „großen“ Jungs inmitten der Meisterschaft befanden, musste dieses Mal ebenso berücksichtigt werden. So mussten die Meisterschaftstermine unserer 16er, unserer 13er und 11er neu terminiert, das Heimrecht getauscht und sogar eine neue Spielstätte kurzfristig gefunden werden. Trotz all dem schafften wir es auch noch für die eine oder andere Altersklasse Testspielgegner zu finden.

Tagesrhythmus, wo ich immer mitmuss!

  • Frühsport
  • Frühstück
  • Vormittagseinheit
  • Mittagessen
  • Nachmittagseinheit
  • Abendprogramm
  • Nachtruhe

Am Nachmittag des letzten Tages wurden wir bei Sonnenschein von den zu Hause gebliebenen Eltern freudig im Franz Feldgrill Stadion empfangen. Leider war es aufgrund des österlichen Termines nicht möglich, als Camp-Abschluss für alle nochmals einen Testspielgegner zu finden. Wir haben situationselastisch reagiert, spielten mit der 8er und 9er ein gemischtes Doppel und es matchten sich die 11er gegen die 13er. Zu guter Letzt traten unsere 16er und 14er je eine Halbzeit gegen die 16er unsere Freunde vom SV Gratwein-Straßengel an. Resümee – Flasche leer, habe fertig und unglaublich glücklich!

 

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei unserer Hotelleiterin, Monika, bedanken, die uns trotz Corona-bedingten Auflagen alle unsere Wünsche, unter anderem die spitzenmäßige Verköstigung, erfüllte und auch immer für ein Späßchen zur Verfügung stand. Danke Moni!

Nicht zu vergessen, unsere medizinische Abteilung für die Versorgung einiger, weniger Verletzungen, auch an den „oberen“ Extremitäten – unüblich bei einem Fußballcamp. 😉
Liebe Janina (Dr. Olynec), liebe Karina (Chef von den 3 Thaller-Boys) und liebe Mamas mit der gut ausgestatteten Hausapotheke, besten Dank für euren unglaublichen Einsatz bei den großen und kleinen Wehwehs.

Bedanken möchten wir uns ebenfalls sehr herzlich bei unseren Greenkeepern, welche unseren Kids regelmäßig eine perfekte Spielstätte bieten. Lieber Klaus, lieber Walter, vielen Dank für eure wertvollen Dienste!

Zum Schluss möchten wir uns alle bei einem bedanken, der es heuer auch nicht wirklich leicht mit uns hatte, aber uns jedoch ermöglicht, wie viele Jahre zuvor, zum günstigsten, aller möglichen Tarife, zu reisen. Unser „Transporter“, heurige Kennung: Ei-Schlatz-Bus-Berger, brachte uns zu unterschiedlichen Zeiten mit 2 Großbussen hin- & retour. Zusätzlich wurden am Anreisetag mit einem Großbus 54 fanatische SV MM Frohleiten Fans zum Meisterschaftsspiel unserer Einser nach Bärnbach hin- & retourgebracht. Zu guter Letzt organisierte er auch noch die Hin- und Rückfahrt mit Stockbussen zur Therme Nova. Dass die Nachwuchstrainer*innen auch noch 2 Kleinbusse samt Anhänger für die Utensilien von den Ei-boys-bergers nutzten, soll nicht unerwähnt bleiben.

Lieber Franz, auch Dir möchten wir alle ein herzliches Dankeschön sagen! In Zeiten wie diesen ist dein geschätzter Beitrag alles andere als selbstverständlich. Die Ei-boys-bergers eine Institution für die große Familie des NWM Frohnleiten-Schrems!


MARIA LANKOWITZ, WIR KOMMEN WIEDER – KEINE FRAGE!


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren